„The Millennial Carrasca of Lecina” – die tausendjährige Steineiche von Lecina
„The Millennial Carrasca of Lecina” ist eine uralte, in Spanien beheimatete Steineiche, die mit 104.264 Stimmen zum „Europäischen Baum des Jahres 2021” gekürt wurde. Sie gehört, ebenso wie die Korkeiche, zur Gattung der Eichen (Quercus) und ist in einer kleinen Provinz namens Lecina im Nordosten Spaniens beheimatet. Die Provinz zählt nur 13 Einwohner, welche sich bis heute fürsorglich um den Baum kümmern und ihn als Zentrum für verschiedene Feierlichkeiten nutzen. Stolze 1000 Jahre alt ist diese besondere Eiche!
Wer diesen spektakulären Baum einmal in seinem natürlichen Habitat sehen möchte, dem empfehlen wir ein kurzes Imagevideo von der EPA (Environmental Partnership Association): https://www.youtube.com/watch?v=nFefv8TUxWM. Es zeigt eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen von der Heimat der Steineiche: Huesca, Aragón in Spanien.
Europäischer Baum des Jahres 2018 – die pfeifende Korkeiche…
Nur 3 Jahre zuvor, 2018, wurde eine Korkeiche zum „Europäischen Baum des Jahres 2018″ gewählt. Sie ist im portugiesischen Aguas De Moura (Alentejo) beheimatet und wird wegen ihrer vielen zwitschernden Vögel, die sie beherbergt „Pfeifenkorkeiche“ (oder auch: Whistler Cork Oak) genannt. Die 1783 gepflanzte Korkeiche ist mit ihren 16,5 Metern Höhe und einem Kronendurchmesser von 28 Metern die größte Korkeiche der Welt und im Guinness Buch der Rekorde gelistet. Sie hat in ihrem Leben bereits mehr als 1 Millionen Flaschenkorken produziert.
Möchtest du mehr über Korkeichen erfahren? In diesem Artikel erfährst du, wie Korkeichen unsere Umwelt schützen und wie die Rinde, der begehrte Rohstoff namens „Kork”, geerntet wird.
Wer führt den Wettbewerb „Europäischer Baum des Jahres” durch?
Die Wahl zum „Europäischen Baum des Jahres” bzw. „European Tree of the Year (ETY)” findet jedes Jahr online statt und wird von der EPA (Environmental Partnership Association) organisiert. Die EPA ist eine Vereinigung von 6 europäischen Stiftungen, welche sich für verschiedene Projekten zum Thema Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung einsetzen. Der Wettbewerb zum „Eurpäischen Baum des Jahres” wurde erstmals im Jahre 2011 durchgeführt und erfreut sich seither an mehr als 3 Millionen teilnehmenden Wählern, sowie 16 teilnehmenden Nationen.
Was ist das Ziel des Wettbewerbs?
Es werden Bäume nominiert, die einen besonderen Bezug zum Menschen haben und eine einzigartige Geschichte erzählen. Zusätzlich soll auf die Schönheit und Bedeutung von Bäumen (sowohl für uns Menschen als auch für die Umwelt) aufmerksam gemacht werden. Jeder Baum ist Teil unseres Natur- und Kulturerbes und trägt maßgeblich zu einem nachhaltigen und gesunden Ökosystem bei.
Die Deutsche Dendrologische Gesellschaft DDG formuliert das Ziel des Wettbewerbs treffend: „Gemeinsames Ziel der teilnehmenden Länder ist es, durch diesen öffentlichen Wettbewerb die Bedeutsamkeit bemerkenswerter Bäume für uns Menschen, für unsere Natur und für unser Kulturerbe darzustellen und ihnen entsprechend Achtung, Fürsorge und Schutz zukommen zu lassen.”
Wer kann mitmachen?
Jeder kann teilnehmen! Die Wahl beginnt jedes Jahr am 1. Februar. Bis zum Monatsende kannst du auf https://www.treeoftheyear.org/home?lang=en-US insgesamt 2 Stimmen für die nominierten Kandidaten abgeben. Ende März wird dann der Gewinner bei der Preisverleihung im EU-Parlament in Brüssel bekanntgegeben.
Quellen
© Ayuntamiento de Lecina, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons
© Josef Jary (josef.jary@nap.cz), CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons
Wir bedanken uns bei der EPA für die Bereitstellung des Bildmerials:
https://www.treeoftheyear.org/Previous-Years/2018/Svitorici-korkovy-dub
https://www.environmentalpartnership.org/Home/European-Tree-of-the-Year-celebrates-ten-years
https://www.ddg-web.de/index.php/baum-des-jahres-europa.html
Weitere Beiträge auf unserem Blog:
Es ist soweit…
Unser Shop ist online! Wir freuen uns, euch endlich unser Ergebnis nach langer Arbeit präsentieren…
Was ist Korkio?
„Alles fing mit einer Idee an, genauer gesagt mit einem Buch mit Korkumschlag. Bislang kannte…
The Fortunate Planet – eine grüne Mission auf Erfolgskurs
Zu den wichtigsten globalen (umweltbezogenen) Herausforderungen unserer heutigen Zeit zählen die globale Erderwärmung, Luft- und…